click to expand |
KOHÄRENZEN DES GESCHMACKS
480 Wohnzimmer mit identischem Grundriss. 480 Versuche sich abzugrenzen und ein privates Wohnglück zu gestalten. Social Impact war mit der Mittelformatkamera auf Spurensuche. Die dabei entstandenen Wohnzimmerfotografien repräsentieren einen Querschnitt durch die sozial wie ethnisch heterogene Bewohnerschicht der beiden Hochhäuser.
Ausgewählte Wohnzimmer wurden als Ausstellung unter dem Titel "Kohärenzen des Geschmacks" präsentiert und erfüllten drei spezifische Aufgaben:
- Die mitwirkenden MieterInnen erhielten von ihrem Wohnzimmer ein Erinnerungsfoto, das den Ablöseprozess im Vorfeld des Umzugs erleichtert.
- Die Wohnzimmerfotos "veröffentlichen" das persönliche Lebensumfeld von BewohnerInnen, das im Kontrast zum abweisenden Äußeren der Wohnbauten steht. Dieses Sichtbarmachen der Innenwelten hilft mit, ein positiveres Image der BewohnerInnen in der Öffentlichkeit zu zeichnen und bestehende Vorurteile abzubauen.
- Kohärenzen des Geschmacks" dient gleichzeitig als kultursoziologische Dokumentation und Visual Study über den Einfluss des Angebots der Einrichtungsindustrie auf der Suche nach Individualität.
"Kohärenzen des Geschmacks" wurde für den Internationalen Marianne-Brandt-Preis 2001 nominiert.
Die Serie besteht aus 20 Stück Lightfast-Digital-Inkjet-Prints auf Alu montiert, 150 x 110 cm
Fotografie: Ludwig Rosenlechner |